PostHeaderIcon Meta Tags

Der Seitentitel sollte auf jeden Fall in den Tags angegeben werden. Hierzu sollten Sie einen aussagekräftigen Titel der jeweiligen Seite wählen mit einer maximalen Zeichenanzahl von 65 Zeichen. Schreiben Sie Ihre Tags z.B in einem Textprogramm wie Word, können Sie hier über die Funktion „Extras“ – „Wörter zählen“ die Zeichenanzahl ermitteln. Der Titel sollte den Top-Suchbegriff für diese Seite mind. 1mal enthalten.

<title>Hier steht der Titel Ihrer Seite</title>


Die Seitenbeschreibung (discription) kann für eine gezielte Verwendung der entsprechenden Suchbegriffe in der Beschreibung herangezogen werden. Ohne „description“ bezieht google die notwendigen Informationen aus dem Seiteninhalt. Die description sollte max. 152 Zeichen beinhalten und den Top-Suchbegriff für diese Seite 1 - 2mal enthalten.

<meta name="description" content="Hier steht die Beschreibung Ihrer Seite" />


Robots-Tag zur Indizierung der Seite und deren verlinkten Unterseiten. Mit diesem Tag weisen Sie die Suchmaschine an, die Seite zu indizieren, und allen Links auf dieser Seite zu folgen, um auch die weiteren Seiten zu indizieren.

<meta name="robots" content="index,follow" />


Sollten Sie über einen DMOZ-Eintrag verfügen, können Sie die Übernahme der dort hinterlegten Titel und Beschreibungsangabe wie folgt verhindern:

<meta name="robots" content="NOODP">

Somit ist sichergestellt dass der titel und die description direkt aus Ihrer Seite übernommen werden.


Manche Suchmaschinen möchten auch gerne wissen aus welchem Land eine Seite stammt bzw. welche Sprache verwendet wird. Google weist Ihrer Seite im Normalfall auch ohne diesen Tag die richtige Sprache zu.

<meta name="language" content=" de, ch, at">


Der Tag page-topic sollte die Kategorie Ihrer Seite beinhalten. Manche Suchmaschinen tragen indizierte Seiten auch in einen eigenen Webkatalog (wenn vorhanden) ein.

<meta name="page-topic" content="Suchmaschinenoptimierung">


Der keyword-Tag ist für google unwichtig ! Laut Aussage von google wird dieser Tag nicht unterstützt. Andere Suchmaschinen wiederum verwenden diesen Tag. Verwenden Sie maximal 10 Suchbegriffe.

<meta name="keywords" content="1,2,3,4,5,6,7,8,9,10">


ACHTUNG: Die Tags title und description müssen für jede Seite individuell erstellt werden und sollten nicht mehrfach vorkommen. Jede Seite unterscheidet sich in title und description !

In den google Webmaster-Tools finden Sie unter Diagnose / HTML Vorschläge eine Übersicht was google zu Ihren Beschreibungen und Titeln zu sagen hat (z.B Doppelte Metabeschreibung, Fehlende "title"-Tags . . . )


Es gibt noch viele andere Tags – nach meiner Erfahrung reichen die aufgeführten Tags für google vollkommen aus.

Keine reine Aufzählung Ihrer Suchbegriffe in den Tags title und description ! Sie können selbstverständlich einen oder zwei Suchbegriffe gezielt in diese Tags einbauen, sollten jedoch immer versuchen den Inhalt oder die Aussage der Seite in diesen Tags wiederzugeben. Zum Einen hat der Besucher bzw. der Findende auf den ersten Blick ansonsten keine wirkliche Orientierung was diese Seite beinhaltet (als google-Treffer wird schließlich der titel und die description angezeigt!), und zum Anderen würden wir wieder ein paar Jahre in die Vergangenheit reisen, als jeder versucht hat die Platzierung seiner Seite zu verbessern, indem er die Suchbegriffe einfach in die Tags keyword, titel und despcription kopiert hat. Werden solche Praktiken wieder alltäglich, und viele Seiten im Netz würden nur Ihre Suchbegriffe in diesen Tags verwenden, wird früher oder später jede Suchmaschine darauf reagieren, und z.B Tags wie description einfach nicht mehr lesen.

Ich persönlich finde die reine Aufzählung der Suchbegriffe in diesen Tags lästig. In der Regel sind solche Tags auch von den Suchmaschinen nicht erwünscht und können ggf. gemeldet werden.


 

 
Ihre Internetseite kann mehr als nur gut aussehen !
Lassen Sie sich finden und gewinnen Sie neue Kunden !

Durch professionelle Suchmaschinenoptimierung wird Ihr Internetauftritt bei den wichtigsten Suchmaschinen gut platziert und von zukünftigen Kunden gefunden ! Suchmaschinenoptimierung